Edition – Serie – Unikat?

Seit einigen Monaten arbeite ich in meinem Atelier mit einer CNC-Plasmaschneideanlage. Das bedeutet ich entwerfe die Monster auf dem Papier, digitalisiere und bearbeite sie dann im Computer und kann sie dann „computergeführt“ mit dem Plasmaschneider ausschneiden lassen. Auf diese Art sind ganz andere Formen und Ideenumsetzungen möglich als mit einem reinen „Handschnitt“. Desweiteren hat sich diese Methode als viel rückenfreundlicher herausgestellt. Ausserdem kann ich eine Monsterform natürlich reproduzieren. Diese Editionen sind dann nummeriert und in der Auflage begrenzt. Jedes Monster erhält durch eine unterschiedlichen Lackierung eine eigene Persönlichkeit. Editionen werden bei mir nicht komplett auf einmal ausgeschnitten sondern immer bei Bedarf „on demand“ produziert, da ansonsten mein Atelier und Lager schon längst aus allen Nähten geplatzt wäre.

Eine Auswahl aktueller Editionen ist hier zu sehen.

Copyright © 2019 Patrick Preller | Design by ThemesDNA.com
top