Ausstellung in Ibbenbüren

Es freut mich sehr nach der langen, kulturarmen Pandemiezeit, die hoffentlich bald überstanden ist, zusammen mit Janosch und Ed Heck im Kunstverein Ibbenbüren ausstellen zu können.
Zur Ausstellung entsteht eine Sonderedition, ein Monster für Ibbenbüren.

Für aktuelle Regelungen, wegen Corona o.ä. informieren Sie sich bitte kurzfristig auf der Internetseite der Veranstalter.

Liebenswürdige Fantasiewelten

Janosch, Patrick Preller & Ed Heck

29. Mai – 27. Juni 2021 

neuer Termin – Anmeldung erforderlich. Hier anmelden

Der Kunstverein Ibbenbüren e.V.  plant in Zusammenarbeit mit der Galerie Hunold,Greven, Ed Heck und Patrick Preller für Groß und Klein in Ibbenbüren vorzustellen. Die Ausstellung umfasst Originale und Editionen. Sie soll den unterschiedlichen Umgang der drei Künstler mit ihrer Fantasie und ihre positive Sicht auf das Leben (im Mai) zeigen.

Für Kindergärten und Grundschulen in Ibbenbüren und weiteren Orte im Tecklenburger Land wird ein Besuchsprojekt entwickelt. 

Janosch

Janosch ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren des 20. Jahrhunderts. Kein deutscher Schriftsteller und Illustrator hat Kinder (und heutige Erwachsene) so geprägt wie Janosch mit seinen Kinderbüchern wie “Oh, wie schön ist Panama” oder “Post für den Tiger”. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist Janosch als freischaffender Künstler tätig. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem Andreas-Gryphius-Preis für sein Romanwerk und mit dem Bundesverdienstkreuz 1993.

Patrick Preller

Patrick Preller lebt und arbeitet im bayerischen Fürth als freischaffender Künstler. Themenschwerpunkt seiner Werke sind freundliche Monster und andere Objekte aus Metall.

Die von ihm entwickelten Figuren werden “Monster” genannt. Sie haben aber nichts an sich, was Angst macht.

Stattdessen sollen sie dem Betrachter durch ihr farbenfrohes und unerwartetes Auftreten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Als individuelle Wesen, die nur wenigen anatomischen Gesetzen gehorchen, sind sie dennoch als Angehörige einer Familie erkennbar. 

Allen gemeinsam ist eine angenehme Leichtigkeit, Transparenz und Fröhlichkeit – so wird Metall zum Leben erweckt!

Die Monster können die unterschiedlichsten Größen und Formen einnehmen: Manche sind 3 Meter groß, andere gerade mal 10 Zentimeter klein.

Sie erscheinen alleine oder in Monstergruppen. Ein ein Teil hat sich sogar an seine „Umgebung“ angepasst und tritt als Alltagsgegenstand auf. So entsteht dann z.B. das Monster am Briefkasten oder im Feuerlöscher. 

Einige von ihnen haben sich auch in andere Wesen verwandelt, wie z.B. in Monsterschafe, Monsterfische oder Monsterweihnachtsbäume.

Ed Heck

Ed Hecks bunte Comiczeichnungen finden bei Kunstsammlern und beim breiten Publikum gleichermaßen Zuspruch. Seine Bilder strahlen einen kindlich naiven witzigen Charme aus, der von den leuchtenden Farben unterstützt wird.

Der Künstler präsentiert in seinen Bildern höchst amüsante Charaktere mit einem Schuss Ironie. Sein Notizbuch mit Ideen für seine Bilder hat er immer dabei . Er arbeitet meist an mehreren Bildern gleichzeitig und malt alles selbst. Für ein Bild benötigt er eine Woche, unabhängig von der Größe.

Kunsthaus Alte Honigfabrik
Klosterstraße 21 in 49477 Ibbenbüren

Zeitraum: 29.05.2021 – 27.06.2021

Öffnungszeiten geplant:  
Do, Fr, 16-19 Uhr Sa, So 14-18 Uhr

Eintrittspreis: 3 EUR, ermäßigt 2 EUR

Eine Anmeldung ist erforderlich, weil nur 8 Plätze pro Stunde coronabedingt zur Verfügung stehen.  Anmeldung hier